Letztes Feedback

Meta





 

Welche Vorteile bieten Advertorials?

Advertorials

bieten eine Fülle von Vorteilen im Vergleich zu herkömmlichen Werbeformaten. Da sich das Verhalten der Konsumenten in den letzten Jahren vor allem durch die zunehmende Nutzung des Internets stark verändert hat, haben übliche Werbeformen oft nicht mehr die notwendige Reichweite beziehungsweise sprechen den Konsumenten nicht mehr an. In diesem Zusammenhang ist auch das Phänomen des Information-Overload zu nennen. Die Konsumenten sehen sich einer schieren Flut an Werbeinformationen gegenüber, aus der sie nur schwer die für sie wichtigen Informationen entnehmen können.

 

Des Weiteren sind die Konsumenten mit steigendem Werbeaufkommen zunehmend resistent gegen die Werbeinhalte geworden. Des Weiteren ist zu beobachten, dass sich die Konsumenten zunehmend aktiv gegen das hohe Werbeaufkommen schützen. Beispielsweise durch die Verwendung Werbeblockern im Internetbrowser. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten Advertorials. Dies sind Werbeartikel, die nicht von redaktionell aufgemachten Artikeln unterschieden werden können und sich somit optimal in Inhalte mit nicht werblichem Hintergrund eingliedern lassen.

Die Vorteile

liegen nun zum einen darin, dass diese Artikel einfach umzusetzen sind.Es kann einfach ein unternehmensinterner Redakteur, der sonst beispielsweise mit dem Verfassen von Pressemeldungen beauftragt ist, beauftragt werden, einen entsprechenden Artikel zu erstellen. Dementsprechend müssen auch nicht externe Werbeagenturen beauftragt werden, wodurch sich die Kosten und der Aufwand zur Erstellung dieser Werbeform drastisch reduzieren im Vergleich zu den herkömmlichen Werbeformen.

 

Besonders hervorzuheben ist bei Advertorials

, die Wirkungsweise dieser Werbeform. Die Artikel heben sich von den anderen Werbeformen in der Gestalt ab, als dass diese von den Kunden nicht als Werbung identifiziert werden. Hierdurch wird der Filter der Konsumenten, der zum Schutz vor Werbung aufgebaut wird, durchbrochen.

 

Ein weiter Advertorial Vorteil

besteht darin, dass mit dieser Art von Werbung nur die gewünschten Zielgruppen erreicht werden. Da durch die Headline beziehungsweise durch die eventuell darunter stehende kurze Einführung in den Text nur der interessierte Leser angesprochen wird und dieser zu einer Aktion, daher dem Lesen des Textes veranlasst wird. Daraus resultiert ein weiterer Vorteil dieser Werbeform: eine erhöhte Aktionsrate. Konsumenten, die sich mit dem Text auseinandersetzen weisen im Vergleich zur üblichen Werbemaßnahmen eine erhöhte Aktionsrate auf. Dies manifestiert sich darin, dass die interessierten Leser öfter gewillt sind eingefügte Links und dergleichen zu betätigen.

 

 

Fazit

Es lässt sich aus diesen Zusammenhängen folgern, dass durch diese Werbemaßnahmen sehr hohe Umsätze generiert werden können. Mehr zum Thema Advertorial findest du auf https://advertorial.de/. Ich konnte einiges an Informationen über dieses Thema dort finden.  Ich muss auch erwähnen das entsprechend des deutschen Pressekodex und der deutschen Rechtsprechung die Advertorials allerdings als solche gekennzeichnet werden müssen.

 

13.4.16 17:34

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


romyk / Website (13.4.16 16:10)
Hallo, dürfte ich Ihnen eine Kontaktanfrage zukommen lassen. Ich habe mir Ihren interessanten Text durchgelesen. Ich bin erst seit kurzem hier als Bloggerin und wurde auch gleich dazu genötigt meinen Blog per Weblog-Passwort zu schützen.

Im Falle meine Kontaktanfrage ist Ihnen angenehm, wäre mein Passwort: 1hater2raus

Mit freundlichen Gruß,

romyk

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen